Seitenpfad:

Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen

14.04.2011
Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen
An diesem Aktionstag haben Mädchen und Jungen der 5. bis 10. Klasse die Möglichkeit, außerhalb der Schule Einblicke in verschiedene Berufszweige zu erhalten. Sie können Berufe erkunden, die sie eigentlich nicht in Betracht ziehen würden, wie
z. B. Mädchen einen typischen Männerberuf.
Somit konnten wir an diesem Tag ganz herzlich Patricia Raude, Deborah Enning und ihren französischen Austauschschüler Tanguy Descamps begrüßen.

Nach einer kurzen Einweisung führte Herr Buermeyer (Laborleiter) die jungen Besucher erst einmal durch das gesamte Labor, erklärte den Weg der Milch und der Milchproben. Theorie wurde auch gleich in die Praxis umgesetzt und es folgte eine spezielle Gefrierpunktuntersuchung: Wie Salz sich wohl auf den Gefrierpunkt auswirkt? …

Die Routineuntersuchung und die Mikrobiologie wurden im Anschluss von den Mitarbeiterinnen des Institutes gezeigt und vertieft.

Nach einem kurzen Ausflug zu "Harald´s Brutzelmobil" ging es dann frisch gestärkt in den Bereich der Technik über.

Für alle Beteiligten gab es an diesem Tag viel zu entdecken und natürlich auch die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten.

Wir hoffen, einen umfangreichen und interessanten Einblick in unsere Tätigkeit geboten zu haben.

13.04.2011

Vorstandssitzung im IfM

Die Mitglieder der Landesvereinigung für Milchwirtschaft trafen sich am frühen Nachmittag zu einer Vorstandssitzung.
mehr ...